Wie funktioniert „Federn Pressen“?

Die am häufigst gestellten Fragen zum Thema „Federn Pressen / Stauchen“:

Was kostet das Federn Pressen ?
Die Kosten liegen bei 49,- Euro pro Feder. Federn ziehen / verlängern 59 Euro pro Feder.

Wie machen Sie das ?
Nun, das ist natürlich unser Geheimnis. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrwerkstechnik und im Motorsport haben uns entscheidend geholfen eine schonende Technik zu entwickeln.

Bleibt die Farbe und Kennzeichnung erhalten ?
Ja, nur die Farbe wird evtl. etwas dunkler. Die Schrift bleibt erhalten. Je nach Federqualität / Lackqualität kann die Farbe zwischen den Windungen bei progressiven Federn etwas abblättern.

Wie tief können die Federn gepresst / gestaucht werden ?
Das kommt auf die Bauweise und die bisherige Tieferlegung an. Im Schnitt sind es ca. 2 cm. Bei US-Modellen sind aber auch bis ca. 4-5 cm möglich.
Z.Bsp. 60mm VA Federn bei Opel und VW lassen sich max. ca. 2 cm nachpressen.

Wie genau können sie ein gewünschtes Maß pressen ?
Wir können vorher die Legierung des Stahls nicht analysieren. Die ist maßgeblich entscheidend für eine tiefe, oder nicht so tiefe Pressung. Grundsätzlich versuchen wir, das gewünschte Maß zu erreichen. Es ist aber nicht immer möglich.

Geht das für alle Fahrzeugtypen ?
Grundsätzlich ja, wenn die Feder im ausgebauten Zustand nicht länger ist als 42 cm.Können Sie auch Federn von Gewindefahrwerken pressen?
Das geht auch. Aber nur bis ca. 2 cm.

Wie sehen die Federn nach dem Federn Pressen aus ?
Je nach Farbe werden sie etwas dunkler. Es macht auch einen großen Unterschied, ob die Federn lackiert oder beschichtet sind. Die beschichteten Federn sehen nach dem Pressen auf jeden Fall besser aus. Bei den Lackierten wird der Lack deutlich dunkler. Speziell bei roten Federn. Aber die Kennzeichnung bleibt sichtbar. Auf dem Bild unten sehen sie einen Satz Lowtec-Federn mit einer höherwertigen Beschichtung. Dort war das Ergebnis der Pressung auch sehr gut, da jeweils am Ende der Winungen viel Platz war und somit viel Weg zum Pressen zur Verfügung stand. Das ist bei einer sog. „Tonnenfeder“ eher eine Ausnahme.

Ein Beispiel für die Arbeit von „Federn Pressen oder Stauchen“

Federn Pressen vorher und nachher

Wie lange dauert das ?
Der komplette Vorgang dauert etwa einen halben Tag. Je nach Eintreffen Ihres Pakets gehen die Federn meistens am nächsten Tag wieder raus. Nach Terminvereinbarung können die Federn auch morgens angeliefert und vor der Mittagspause wieder abgeholt werden.

Welche Federn gehen besonders gut zu pressen ?
Das sind Federn mit relativ großen Abstand zwischen den Windungen. Denn wo viel Federweg ist, können wir gut Pressen. Z.Bsp. US-Fahrzeuge, Oldtimer und fast alle Serienfedern, solange sie ungespannt nicht länger als 42cm sind.

Federn für Gewindefahrwerke können auch gepresst werden ?
Ja, sehr gut sogar. Auch die schmalen und kurzen Federn lassen sich in der Regel etwa 20mm pressen.

Motorsport-Rennfedern Pressung auch möglich ?
Ja, ebenfalls sogar sehr gut. Etwa 2cm können Federn von Rennfahrwerken gepresst werden. Auch sogenannte Gr.N oder Gr.G Federn. Egal ob im Youngtimer / Oldtimer-Sport, oder aktuelle Renn-Szene.

Geben Sie eine Garantie und TÜV ?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.

Meine Federn sind ziemlich verrostet. Geht das auch?
Geht natürlich auch, aber man sollte vielleicht nach ein paar besseren Federn schauen.

Problemfälle ?
Gibt es leider auch. Z.Bsp. stark progressive HA-Federn in sogenannter „Tonnenform“ (Opel HA Tigra, Corsa, Kadett, Astra usw.) lassen sich sehr schlecht pressen, da zu viele Windungen auf Block gehen und die restlichen Windungen für eine fachgerechte Pressung nicht ausreichen. Meist ist nur ca 1cm möglich

Werden die Federn beschädigt ?
Beim Pressen / Stauchen gehen die Windungen kurzzeitig auf Block. Das heißt, hier wird der Lack aufeineinander gedrückt. Somit entstehen da natürlich Druckstellen, was sich nicht vermeiden lässt. Ein paar Kratzer kann der Lack wegen dem „Handling“ auch bekommen. Das ist abhängig von der Hochwertigkeit der Feder / Beschichtung. Lackierte Federn sind immer empfindlicher, als pulverbeschichtete Federn.

Bei „Federn Pressen“ ist Ziehen oder Verlängern auch möglich!

Können sie auch Federn verlängern ?
Ja, ca 2-3 cm sind möglich. Bitte vorher ein Bild der Federn zumailen. Das ist nicht bei jeder Bauweise möglich. Preis je Feder 59 Euro. Ist deutlich aufwändiger und gefährlicher als das Pressen.
Wie lange machen sie das schon ?
Wir sind jetzt über 24 Jahre in der Branche. Die Nachfrage nach individueller Tieferlegung ist so stark geworden, dass wir uns damit intensiver beschäftigt haben als andere Mitbewerber.

Aufpreise  ?
Federn, die mit einem Kunststoffschlauch überzogen sind, müssen von diesem befreit werden. Bitte vor dem Versand entfernen. Falls wir das machen müssen, wird eine Pauschale von 6 Euro je Feder berechnet.

Haben Sie auch Federn und Komplettfahrwerke ?
Natürlich. Wir führen die Programme aller führenden Hersteller. Federnsätze ab 90,- Euro, Komplett-Fahrwerke ab 250,- Euro, Fahrwerke mit Bilstein, KW, Koni usw ab 390,- Euro und Rennfahrwerke bis zu 6000,- Euro sind in unserem Programm.

Wie ist der Ablauf  ?
Ganz einfach. Sie schicken uns Ihre Federn mit dem Umbauwunsch per Paketdienst zu, und ca. 1 Tag später gehen die Federn per UPS Nachnahme an sie zurück.